Tour 6 - Holland 2019

Direkt zum Seiteninhalt
Von Utrecht nach Amersfoort
Freitag, 26. April 2019

Bericht
Heute ist unsere letzte Tour. Sie führt uns von Utrecht über Bunnik, Zeist und Austerlitz zurück nach Amersfoort.
Weil es eine recht "kurze" Tour von nur reichlich 40 Km ist starten wir erst ein wenig später als in den vergangenen Tagen. Erste Station ist die Gemeende Bunnik. Hier ist gerade Wochenmarkt und natürlich wird dieser inspiziert. Eva und Lothar schlagen am Käsestand (Henri Willig) zu. Nach diesem kurzen Halt geht es weiter durch Wälder und Wiesen nach Zeist. Das Schloss aus dem siebzehnten Jahrhundert ist von einem Landschaftspark im englischen Stil umgeben. Im Jahre 1746 wurde das Schloss Zeist von den Herrnhutters gekauft und wurde damit deren Hauptquartier. Die Gebäude beherbergen noch heute die evangelische Brüdergemeine. Diese hat in den Niederlanden ca. 20.000 Änhänger, die meisten davon in den größten Städten Holland.
Weiter geht es nach Austerlitz. Dort machen wir in einem Restaurant eine kurze Pause. In Austerlitz befindet sich eine Pyramide, ein Denkmal welches Napoleon zur Erinnerung an seinen Feldzug in Ägypten errichten ließ.
Von Austerlitz aus radeln wir weiter bis Leusden, einer Kleinstadt unweit von Amersfort. Wir fahren in das Stadtzentrum und parken unsere Räder. Eva und Martina erkunden die "Winkelstraten" von Leusden. Lothar und Tobias lassen sich in der Zwischenzeit auf dem Marktplatz ein Eis schmecken. Gegen 15.30 Uhr radeln wir weiter in Richtung Amersfoort.
Gegen 16 Uhr kommen wir am Best Western Berghotel an und checken wieder ein. Anschließend geht es noch einmal in die Stadt. Dort laufen gerade die Proben für den "Königstag", ein staatlicher Feiertag, der immer am 27. April in ganz Holland groß gefeiert wird.  Hohe Sicherheitsvorkehrungen in der Innenstadt künden vom Besuch des Königspaares. Nach einem ausgiebigem Bummel durch Amersfoort rücken wir beim "Italiener" am Markt ein und nehmen ein letztes gemeinsames Abendessen ein.
Fotos
Anfahrt zum Hotel in Utrecht
zwischen Austerlitz und Leusden
Karte und Fahrdaten
Hinweis: Fahre mit der Maus (diese wird zu einen Kreuz) über die Karte um sie zu vergrößern. Beim Betätigen des Mausrades kannst du die Vergrößerung erhöhen bzw. erniedrigen.
Distanz: 59,4 Km
Fläche der Strecke: 81 qkm
Zeit in Fahrt: 2 Stunden, 49 Minuten
Pausenzeit: 2 Stunden, 50 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,2 km/h

© 2019 by mehner family
Holland 2019
Zurück zum Seiteninhalt