Tour 1 - Holland 2019

Direkt zum Seiteninhalt
Von Amersfoort nach Amsterdam
Sonntag, 21. April 2019

Bericht
Die erste Radtour am Sonntag, 21. April führte uns von Amersfoort nach Amsterdam. Wir starteten nach dem reichhaltigen Frühstück um 9.00 Uhr bei schönstem Wetter. Da Eva und Lothar rund 1 Minute früher losfuhren und anders abbogen als wir, haben wir uns gleichmal verloren und fuhren zunächst über eine anderthalbe Stunde getrennte Wege über Soest, Baarn, Hilversum und Bussum bis nach "Naarden", wo wir uns dann wieder vereinigten und die Tour gemeinsam fortsetzten. Die Gegend um Soest ist von Laubwälder umsäumt, es gibt schöne typische holländische Gärten, Alleen und Häuser. An der Küste von Muiderberg und Muiden bis Diemen dann nur noch Wiesen und Dünen.
Gegen 13 Uhr und nach rund 50 Km kommen wir in Amsterdam an. Wir machen eine Mittagsrast im Biergarten eines Pubs an der Historischen Windmühle "De Gooyer". Nach ca. 1 Stunde nach "Navi" weiter in die Stadt. Wir suchten das eigentliche Stadtzentrum von Amsterdam und eine günstige und sichere Stelle an der wir die Räder parken können, um die Stadt zu Fuß zu erkunden. Eigentlich suchten wir die berühmten Sehigwürdigkeiten wie das Van Gogh-Museum, das Anne-Anne-Frank-Haus usw. erlebten aber eine Überraschung. Was wir bis dahin nicht wussten. Wir sind direkt im sogenannten "Rotlichtviertel" - also auch einer Amsterdamer Sehenswürdigkeit gelandet. Rund um die "Oude Kerk" befindet sich ein entsprechendes "Schaufenster" am anderen. Zahlreiche Erotikshops säumen die Straßen und Gassen. Wir durchwandern das Viertel - auch auf der Suche nach einem geeigneten "Coffee-Shop" - und entdecken daneben viele Shops rund um das Thema des Viertels auch ein Canabis- und ein Erotikmuseum. Nach rund 2 Stunden erlebnisreichem Fußweg durch das Viertel links und rechts der Grachten und dem Besuch des "First Coffee Shop" radeln wir weiter bis zum Quartier, dem "NH-Hotel Amsterdam-Zuid". Kurz vor dem Ziel brach an Lothars Fahrradsattelhalterung eine 6er Schraube und er wäre beinahe noch zu Fall gekommen. Nach dem CheckIn und ein wenig Erholung trafen wir uns im Hotelrestaurant zum Abendessen. Danach gingen Lothar und Tobias noch einmal zum Raucherbereich vor das Hotel. Nach seinem "erstenmal" erging es Tobias nicht besonders gut und der Abend war für ihn gelaufen.
Fotos
Karte und Fahrdaten
Hinweis: Fahre mit der Maus (diese wird zu einen Kreuz) über die Karte um sie zu vergrößern. Beim Betätigen des Mausrades kannst du die Vergrößerung erhöhen bzw. erniedrigen.
Distanz: 59,4 Km
Fläche der Strecke: 178 qkm
Zeit in Fahrt: 3 Stunden, 4 Minuten
Pausenzeit: 5 Stunden, 4 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,6 km/h

GPS-Daten (GPX) der Route herunterladen (Für alle gängigen Navigationsgeräte)

Hinweis; Du brauchst dich nicht anzumelden! Scrolle einfach nach unten, um die Tour zu sehen.
© 2019 by mehner family
Holland 2019
Zurück zum Seiteninhalt