Tour 5 - Holland 2019

Direkt zum Seiteninhalt
Von Papendrecht nach Utrecht
Donnerstag, 25. April 2019

Bericht
Die Tour am 25. April beginnt mit leichtem Regen und führt uns von Papendrecht vorbei an sehr schönen kleinen Dörfern über Schoonhoven in die "Grachtenstadt Utrecht". Das Wetter hat also umgeschlagen: es sind nur noch um 15 Grad und es ist teils stark bewölkt, bleibt aber bis zum Ende der Tour trocken.
Unterwegs fahren wir durch sehr viel Natur, sehen kämpfende Schwäne und wieder Windmühlen. Einen Zwischenstopp gab es nach Übersetzen des Rheins mittels in der sogenannten "
Silberstadt Schoonhoven". Zahlreiche Juweliere und Schmuckwerkstätten boten in den Schaufenstern ihre glänzenden Produkte feil. Gegen 15.00 Uhr treffen wir in Utrecht an unserem "NH-Hotel Central" welches direkt am Hauptbahnhof und in der Nähe des Stadtzentrums liegt ein. Kurz nach unserer Ankunft beginnt es straff zu regnen. Nach dem CheckIn machen wir uns mit einem im Hotel geliehenen Schirm und aufgrund der großen Baustelle rund um den Hauptbahn etwas unorientiert auf den Weg ins Stadtzentrum. Wir laufen durch das an den Hauptbahnhof angrenzende riesige Einkaufszentrum. Ziel ist der "Utrechter Dom". Der war aber leider wegen Renovierungsarbeiten bereits geschlossen. So erkundeten wir die Altstadt mit den ältesten Grachten Hollands. Besonderheit: In den Mauern und Gewölben links und rechts der Grachten befinden sich zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Das "Kartoffelhaus", ein ebensolches Gewölberestaurant wählen wir für das heutige Abendessen aus. Das war eine gute Wahl für den Ausklang dieses Tages. Danach geht es zu Fuß wieder durch das Einkaufszentrum zurück zum Hotel.
Fotos und Videos
... Windmühle von Bieskengraaf
... Windmühlen zwischen Ottoland und Groot-Ammers
Anfahrt zum Hotel in Utrecht
ALs kleine Entschädigung für den geschlossenen Dom nachfolgend ein Video (Youtube) vom Geläut des Utrechter Dom's.
Karte und Fahrdaten
Hinweis: Fahre mit der Maus (diese wird zu einen Kreuz) über die Karte um sie zu vergrößern. Beim Betätigen des Mausrades kannst du die Vergrößerung erhöhen bzw. erniedrigen.
Distanz: 61,7 Km
Fläche der Strecke: 39,1 qkm
Zeit in Fahrt: 3 Stunden, 48 Minuten
Pausenzeit:  1 Stunde, 30 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,2 km/h


© 2019 by mehner family
Holland 2019
Zurück zum Seiteninhalt